Trinkwasser­verordnung KTW-BWGL

Was Verarbeiter jetzt wissen müssen

Zertifizierte Elastomermischungen für Trinkwasserbauteile

Die Trinkwasserverordnung KTW-BWGL stellt höhere Anforderungen an die Materialien, die in Trinkwasserbauteilen verarbeitet werden.

Für Sie als Verarbeiter bedeutet das: Strengere Prüfanforderungen, neue Zertifizierungen und mögliche Anpassungen in der Produktion.

Ohne zertifizierte Elastomermischungen riskieren Sie verzögerte Freigaben und Produktionsstopps. Doch mit den richtigen Materialien können Sie reibungslos weiter produzieren und Zeit sowie Kosten sparen.

Welche Herausforderungen bringt die neue Verordnung für Verarbeiter?

  • Materialvorgaben verschärft: Ihre Elastomermischungen müssen die neue KTW-BWGL erfüllen. Hersteller von Trinkwasserbauteilen geben diese Anforderungen an Sie als Verarbeiter weiter.
  • Höhere Prüfanforderungen: Für Materialien muss ihre Trinkwasserhygiene nachgewiesen werden
  • Zertifizierungspflicht: Nach dem 1+-System der Bauproduktverordnung (je nach Produktkategorie)

Praxisbeispiele: So setzen Verarbeiter die neuen Anforderungen erfolgreich um

Beispiel 1: Ein Zulieferer für die Sanitärindustrie musste aufgrund der neuen Verordnung kurzfristig auf ein anderes Elastomer umstellen. Dank der Wahl einer bereits zertifizierten Mischung von Compounds konnte er teure Umstellungen vermeiden und ohne Verzögerung weiterliefern.

Beispiel 2: Ein Hersteller von Dichtungen stellte fest, dass sein bisher verwendetes Material nicht mehr konform ist. Durch den Wechsel zu einer von Compounds entwickelten Elastomermischung konnte er mit deutlich geringerem Aufwand eine erneute Zertifizierung erreichen.

Jetzt das PDF „Verarbeitung von Elastomermischungen für Trinkwasserbauteile: 5 Fakten, die Verarbeiter jetzt beachten müssen“ herunterladen

Laden Sie sich kostenlos unseren Leitfaden herunter und erfahren Sie, wie Sie:

✔ Die richtige Elastomermischung für Ihre Anwendung wählen

✔ Den Verarbeitungsprozess optimieren um gute Qualität zu bekommen

✔ Sicherstellen, dass Ihre Bauteile auch in Zukunft hygienisch konform sind

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Jetzt PDF herunterladen

Tragen Sie sich ein, um das PDF zu erhalten.

Mit einem Klick auf die Schaltfläche "PDF ANFORDERN" akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung und erklären sich damit einverstanden, künftig weitere Marketing-Informationen von der Compounds AG zu erhalten.


Bitte prüfen Sie nach der Anmeldung Ihr Postfach und bestätigen Sie die Anmeldung. Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.


Mit der Anmeldung zum Newsletter erklären Sie sich ebenfalls einverstanden, dass eine Analyse des Newsletters durch individuelle Messungen vorgenommen wird. Wir tun dies zur kontinuierlichen Verbesserung des Newsletters und um auf die Interessen der Leser:innen eingehen zu können. Sie können sich jederzeit vom Erhalt des Newsletters abmelden. Erfahren Sie ausführliche Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Sie können nicht am Webinar teilnehmen?

Bleiben Sie trotzdem informiert, indem Sie sich für den Newsletter Aqua anmelden.

Wie Compounds Sie als Verarbeiter unterstützt

Die richtige Elastomermischung entscheidet über eine effiziente Verarbeitung und eine erfolgreiche Zertifizierung für Ihre Kunden. Compounds liefert Ihnen zertifizierte Elastomermischungen, mit denen Sie sicher produzieren können.

Materialien, die sofort verordnungskonform sind

Optimierte Verarbeitbarkeit für höchste Prozesssicherheit.

Individuelle Beratung, um die beste Lösung für Ihre Anwendung zu finden

Sie haben Fragen oder möchten sich beraten lassen?

Lassen Sie sich von unseren Experten unterstützen! Wir helfen Ihnen, die passende Elastomermischung für Ihre Anwendung zu finden.

Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch:


+41 44 953 34 00

Daniela Marchese

Daniela Marchese Director Sales & Marketing / Special Compounds

Franck Royer Senior Sales & Technical Manager

Compounds AG

Barzloostrasse 1
CH-8330 Pfäffikon ZH

Telefon: +41 44 953 34 00

www.compounds.ch